Vorstellung der Europäischen Freiwilligen Katja Zhakun
(Apologies. This content is only available in German language.)
Katja Zhakun kommt aus Belarus und hat viel mit jungen Leute aus ganzer Welt zusammengearbeitet. Ihre Schwerpunkte sind internationale Workcamps, internationale Jugendarbeit und Soziale Arbeit.
Katja wird für ein Jahr einen Freiwilligendienst im Rahmen des Europäischen Solidaritätscorps in der EJBW im Fachbereich »Internationalen Jugendarbeit« machen. Innerhalb der Zeit möchte sie viele Kontakte knüpfen, sich aktiv für eigene Initiativen engagieren und viel lernen. Ihr Ziel ist es eine osteuropäische Perspektive in die Internationale Jugendarbeit bei EJBW einzubringen und möglichst viel über Politische Bildung kennenzulernen.
share on Facebook · veröffentlicht am 29. July 2022
»Beacon of Values« Training
(Apologies. This content is only available in German language.)
Vom 19. bis 26. Juni 2022 veranstaltete die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungs stätte Weimar (EJBW) in der malerischen Stadt Weimar, Deutschland, den »Beacon of Values«-Kurs. Die EJBW führte gemeinsam mit ihren langjährigen Partnern Politistiko Ergastiri Ayion Omoloyiton und Pro Vobis-National Resource Center for Volunteering den von der zypriotischen Nationalagentur genehmigten und durch das Erasmus+ Programm finanzierten Trainingskurs des Lernprogramms »Beacon of Values« durch. Die Teilnehmer*innen kamen aus Deutschland, Rumänien und Zypern und sind Jugendbetreuer, Moderatorinnen und Moderatoren.
Ziel des Trainingskurses war es, die Teilnehmer*innen durch Aktivitäten und Methoden in Bezug auf Wertekommunikation und Wertebewusstsein zu unterstützen. Am Ende des Kurses wechselten die Teilnehmer*innen in die Rolle der Moderatorinnen und Moderatoren, so dass sie zu Multiplikatoren dieser Aktivitäten werden konnten. Das Training zielte darauf ab, dass die Teilnehmer*innen später in der Lage sind, ihre eigenen lokalen Workshops zu moderieren und mit den Methoden, Werkzeugen und Aktivitäten eine gemeinsame »Beacon of Values Tool Box« zu erstellen. Das Projekt konzentrierte sich auf eine nicht-formale Lernmethoden, die die Teilnehmer in den Mittelpunkt des Lernprozesses stellte, sich auf ihr Interesse und ihre Motivation für einen tiefgreifenden und mehrstufigen Lernansatz stützte und ihre eigene Verantwortung für das Lernen betonte.
Während des Trainingskurses fanden verschiedene Aktivitäten statt, wie z.B. lustige, kreative und interaktive Aktivitäten und Spiele zur Teambildung, Lernsitzungen, die sich hauptsächlich um die »VALUES Tool Box« der EJBW drehten (die »VALUES Tool Box« ist eine Vielzahl von Aktivitäten zur Wertekommunikation, die in einem früheren Projekt von einem Team der EJBW entwickelt wurde), Reflexionsaktivitäten und andere lustige Gruppenaktivitäten, wie z.B. die Erkundung der Stadt.
Am Ende des Trainingskurses bildeten die Teilnehmer*innen eine starke und geschlossene Gruppe von Jugendarbeitern und Pädagogen, die als Multiplikatoren ausgebildet wurden und in den nächsten Monaten weiter zusammenarbeiten werden, um ihre eigenen lokalen Workshops in ihren Heimatländern und Gemeinden zu organisieren. Bleiben Sie dran für die lokalen Workshops, die die Schulungsteilnehmer*innen vorbereiten und auf nationaler Ebene durchführen werden!
share on Facebook · veröffentlicht am 28. July 2022
Jugendfestival – Mehr Konfetti fürs Museum
(Apologies. This content is only available in German language.)
Gemeinsam mit der Klassik Stiftung Weimar, der Stiftung Ettersberg und dem Landesfilmdienst Thüringen planen wir ein vielfältiges Programm an Workshops in denen Ideen entwickelt werden, wie Museen und öffentliche Räume jugendgerechter gestaltet werdenden können.
Feiert mit uns vier Tage die vielfältigen Möglichkeiten kultureller Orte Thüringens. Du bist zwischen 12 und 20 Jahre alt? Dann melde dich bis zum 17. Juli 2022 für kreative Workshops in Weimar und Erfurt an, mit kostenfreier Verpflegung und Übernachtung in der EJBW.
Anmeldung unter:
0361–219 212 0
service@stiftung-ettersberg.deDie Teilnahme ist kostenfrei.
Infos zu Workshops, Übernachtung und Verpflegung unter www.lkj-thueringen.deshare on Facebook · veröffentlicht am 11. July 2022
Let’s Network! – Networking meeting of the qualification programme for political education
Let’s Network!
What? Networking meeting of the qualification programme for political education
When and where? 24th – 25th September 2022, at the EJBW
Who? All alumni of the Train-the-Trainer and the Qualification programmes of the EJBW
Costs? No (travelling costs can be reimbursed up toWe invite you to spend a weekend in Weimar with us. In an open space, we want to talk about the topic Networking During and After the Programme with you. Please bring all your ideas and thoughts to the meeting – we want to hear and bring them to life!
Also, we want to develop two already existing ideas:
1) Starting in the fall, there will be a tutoring system from alumni of the qualification programme for the new participants
2) we would love to integrate you – the alumni – into the organisation of socialising opportunities (e.g. on Saturday evenings) in the new run of the programme which starts in October 2022.Of course, spending time together, getting to know each other and having fun should definitely not be left out. So, we will plan enough time for conversations, drinking coffee/tea etc. and we invite you to have dinner together in a restaurant in Weimar on Saturday evening.
Sign-up: until 22nd July 2022
Link: https://ejbweimar.de/de/veranstaltungen-und-projekte/detail/lets-network/0/+/+/+/
Contact: demokratieleben@ejbweimar.deshare on Facebook · veröffentlicht am 11. July 2022
Ministerpräsident Ramelow im Gespräch mit Jugendlichen aus Bayern und Thüringen
(Apologies. This content is only available in German language.)
Deutsch-deutsche Jugendbegegnung, Teil 2 geht nach einem produktiven Austausch zwischen Jugendlichen aus Bayern und Thüringen, und einem Vortrag des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow zu Ende. Ziel des Jugendaustausches ist es, nicht über, sondern miteinander zu reden und die Zusammenhänge der deutsch-deutschen Geschichte vor und nach 1990 zu verstehen.
Die Jugendlichen aus Jena und Erlangen recherchieren gemeinsam deutsche Geschichte, treffen Zeitzeugen, erkunden die Partnerschaften ihrer Heimatstädte und besuchen Gedenkstätten und Museen zur DDR-Geschichte.
Das Austauschprojekt wird im Rahmen des Forschungsverbunds »Transformation und Diktaturerfahrung« aus Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert. Die EJBW ist bei der Umsetzung Kooperationspartner der Stiftung Ettersberg.
Mehr dazu finden Sie auf Freistaat Thüringen Landesregierung
share on Facebook · veröffentlicht am 30. June 2022
In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.