Unsere 2. Publikation in diesem Jahr ist erschienen – in der Zeitschrift »Außerschulische Bildung« des AdB
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Eric Wrasse, pädagogischer Leiter, Siwan Alkerdi, Projektmitarbeiterin, und Gifty Nyame Tabiri, Teilnehmerin des Ausbildungsprogramms, haben einen Beitrag verfasst, der jetzt in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Außerschulische Bildung des AdB »Politische Bildung mit Kindern entwickeln und gestalten« erschienen ist. Er trägt den Titel: »Bildungsstätten – rassismusfreie Räume? Diversität und Empowerment in der politischen Bildung«.
Thematisch geht es um folgendes: Seit 2016 bildet die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) Menschen mit Migrationsgeschichte und Fluchterfahrung zu Trainer*innen der politischen Bildung aus. Sie will damit Nachwuchs für die politische Bildung begeistern, empowern und ihr eigenes pädagogisches Team diverser aufstellen. Eric Wrasse, Siwan Alkerdi, und Gifty Nyame Tabiri schildern, welche Erfahrungen sie dabei machen.
Der Text steht zum Download zur Verfügung.
share on Facebook · veröffentlicht am 17. June 2021
Fortbildung „Anti-Schwarzer Rassismus. Deutsche Kolonialgeschichte, Kolonialrassismus und deren Einfluss auf die Gegenwart“
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Am 14. und 15. Juni nahm das Projektmanagementteam erneut an einer Fortbildung im Bereich Anti-Rassismus teil. Die Fortbildung trug den Titel »Anti-Schwarzer Rassismus. Deutsche Kolonialgeschichte, Kolonialrassismus und deren Einfluss auf die Gegenwart« und war spezifisch an politische Bildner*innen adressiert. Organisiert hatte die Veranstaltung der Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB).
Die Moderationen übernahmen Tahir Della von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD), Saraya Gomis von Each one Teach one e.V. (EOTO) sowie Narmada Saraswati vom AdB.
Besonders interessant und Grund für die Teilnahme waren für Dorit Machell folgende Fragen: Wie kann und muss rassismuskritische Bildung aussehen?, Was bedeutet historisch-politische Bildung in einer vielfältigen Gesellschaft? und Wie arbeiten wir mit und ohne eigene Rassismuserfahrungen zu antirassistischen Themen?
share on Facebook · veröffentlicht am 17. June 2021
Workshop »I AM because WE ARE«
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Am Samstag, den 19. Juni werden die Absolventinnen unseres Ausbildungsprogramms Denise Lee, Gifty Nyame Tabiri und Joullanar Wannous für das Netzwerk Welcome Weimar, einem Zusammenschluss aus verschiedenen Initiativen, welches Begegnungsräume für Geflüchtete und (internationale) Studierende in Weimar schaffen möchte, einen Empowerment-Workshop für direkt von Rassismus betroffenen Personen geben und Räume für Austausch schaffen.
Der Workshop ist offen für alle und kostenfrei. Eine formlose Anmeldung erfolgt über Netzwerk Welcome Weimar unter folgender E-Mailadresse: info@welcome-weimar.com.
share on Facebook · veröffentlicht am 14. June 2021
Fünftes Follow Up-Modul zu »Interkultureller Kommunikation & Mehrsprachigkeit«
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Am Samstag, den 12.06.2021 haben sich die zwölf Teilnehmer*innen mit dem Thema der »Interkulturellen Kommunikation und Mehrsprachigkeit« beschäftigt. Angeleitet wurde die Gruppe dabei von Margaux Richet, die die Trainer*innen bereits seit September 2020 durch das Qualifizierungsprogramm begleitet hatte.
In dem vierstündigen Workshop haben sich die Teilnehmer*innen damit auseinandergesetzt, welches Potential mehrsprachige Kontexte für gemeinsames Lernen, gegenseitiges Verständnis und Freude am Miteinander bedeutet. Dabei galt es auch, die Herausforderung von Mehrsprachigkeit anzuerkennen und die entsprechende Vorbereitungszeit in die Konzeption eigener Workshops genauso wie entsprechende Reflexion im Nachhinein einzubeziehen. Ganz konkret wurde den Fragen nachgegangen, wie sich die Trainer*innen selbst wohler fühlen können, wenn sie mit mehreren Sprachen gleichzeitig arbeiten und wie sie dafür sorgen können, dass sich ihre Teilnehmer*innen ebenfalls aufgehoben und gehört fühlen.
An diesem Samstagvormittag wurde die Sensibilität der Teilnehmenden für Mehrsprachigkeit gestärkt, Stereotype über Sprachen – sowie die damit einhergehenden Machtdynamiken – wurden gemeinsam hinterfragt und Sprachhemmungen abgebaut. Durch den ganzen Workshop zog sich der rote Faden des eigenen Verhältnisses zu Sprache(n). Und so konnten die Teilnehmer*innen zum Abschluss ein Stück Poesie oder ein entsprechendes Lied miteinander teilen (selbstverständlich in der Sprache ihrer Wahl), je nach Wunsch mit Kontextualisierung oder ganz frei zur Wahrnehmung und Interpretation.
share on Facebook · veröffentlicht am 14. June 2021
Publikation eines Beitrags über das Projekt. In: AdB – Broschüre zum Jahresthema »Was WEISS ich? Rassismuskritisch denken lernen!«
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Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. hat zu seinem aktuellen Jahresthema – Was WEISS ich? Rassismuskritisch denken lernen! Eine Kernaufgabe für Gesellschaft und Politische Bildung – eine Broschüre herausgegeben. Die Beiträge und Praxisbeispiele zeigen die Chancen und großen Potenziale einer rassismuskritischen politischen Bildung auf und wollen zugleich motivieren, diversitätsorientierte Öffnungsprozesse in der politischen Bildung anzustoßen.
Unser Projekt ist erfreulicherweise mit einem eigenen Beitrag dabei! Unter dem Titel »Alle können gewinnen« geht es um das Projekt »Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit« – und somit um politische Bildung, die diverser werden sollte. Das geht nur, wenn wir Menschen mit diversen Lebensgeschichten als Trainier*innen gewinnen. 20 junge Erwachsene, die meisten mit Migrationshintergrund, einige mit Fluchterfahrung, absolvierten 2020/21 eine Weiterbildung, bei der ihr Know-how und ihre persönlichen Erfahrungen im Mittelpunkt standen.
Die Broschüre kann über die Geschäftsstelle des AdB bestellt werden. Sie steht ebenso zum kostenfreien Download zur Verfügung.
share on Facebook · veröffentlicht am 04. June 2021
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