CourageCoach-Ausbildung in der EJBW
Wie auch schon in den vergangenen Jahren fand vom 25. bis 27. Oktober erneut unser CourageCoach-Seminar in Kooperation mit dem NDC statt. Schüler*innengruppen ab der 9. Klasse verschiedener Netzwerkschulen kamen für ein Wochenende zusammen, um gemeinsam eine Unterrichtsstunde zum Thema Antidiskriminierung und couragiertes Handeln für die 5./6. Klasse zu konzipieren. Alle sind mit vielen tollen Projektideen im Koffer abgereist und wir sind gespannt, wie es damit an den Schulen weitergeht!
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 26. Oktober 2024
Konferenz »Stronger together – Inklusion und Partizipation im Lokalen Aktionsplan Weimar stärken«
Wie können wir lokale Projekte in Weimar besser zugänglich machen? Wie können wir Mitbestimmung für verschiedene Zielgruppen ermöglichen?
Über diese Fragen werden wir an der Demokratiekonferenz des Lokalen Aktionsplans Weimar diskutieren. Die Konferenz findet am 25. November von 15 bis 19 Uhr im Reithaus in Weimar statt.Die Konferenz wurde in Zusammenarbeit mit Paula Mund von der Universität Erfurt, dem Kinder- und Jugendzirkus Tasifan, dem Landesverband für Frauen mit Behinderungen in Thüringen e.V. (LaFiT) und dem Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. entwickelt. Die Moderation übernimmt Caroline Ellenberger.
Die Veranstaltung richtet sich an lokale Akteur*innen der Demokratie- und Bildungsarbeit, Vereine, Initiativen und Verbände, interessierte Bürger*innen.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter Downloads.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 22. Oktober 2024
Nordthüringer Netzwerktreffen von »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« in Nordhausen
Am 18. September trafen sich 22 Teilnehmende aus 10 verschiedenen Nordthüringer Schulen zu einem produktiven Austausch in der Herzschlagkirche in Nordhausen. Die Landeskoordination Thüringen »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« hatte in Kooperation mit dem Verein »schrankenlos e.V.« Schulen des Netzwerks sowie interessierte Schulen aus der Region dazu eingeladen, sich über Demokratiefördermöglichkeiten zu informieren und sich in einem Workshop über das Thema »Diversität an Schulen« auszutauschen.
Die Teilnehmenden haben nicht nur viele gute und niedrigschwellige Ideen gesammelt, sondern auch Wünsche für weitere Netzwerktreffen in Nordthüringen formuliert. Wie Bernd Kittlaus vom Schulamt Nordthüringen betonte: »Wir freuen uns über mehr Angebote abseits der A4.«
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 23. September 2024
Jugendliche aus Jena und Aubervilliers auf den Spuren der Erinnerung an die Shoah in Paris
Auf die Spuren der Erinnerung an die Shoah begaben sich vom 14. bis 19. September 2024 insgesamt 30 Jugendliche der Lobdeburgschule Jena und des Lycée Henri-Wallon Aubervilliers in Frankreich. Nach der ersten deutsch-französischen Jugendbegegnung im Februar in Weimar wurden die Jenaer*innen herzlich von ihren neuen Freund*innen zum Rückbesuch in Paris begrüßt.
Im Zentrum der Begegnung standen die Fragen, welche Bedeutung eine gemeinsame europäische Erinnerungskultur für uns hat und welche Gefahren von den antidemokratischen Entwicklungen in unseren Ländern ausgehen. In diesem Zusammenhang besuchten die Jugendlichen die Shoah-Gedenkstätten des ehemaligen Internierungslagers von Drancy sowie den damit verbundenen Deportationsbahnhof von Bobigny. In Archiven des »Mémorial de la Shoah de Paris« recherchierten sie in deutsch-französischen Tandems Biografien ehemaliger Deportierter und machten deren Leben und Schicksal in Kreativ-Workshops durch Zeichnungen, Gedichte und Theaterszenen wieder sichtbar.
In enger Zusammenarbeit mit den schulischen Partnen entwickelte EJBW-Bildungsreferent Steve Eichler dieses Projekt, das im Rahmen des Sonderprogramms »Fokus« des Deutsch-Französischen Jugendwerks gefördert wurde.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 20. September 2024
Vielfalt ist kein Luxus! Gemeinsames Statement nach der Landtagswahl
Das Netzwerk Demokratiebildung in Thüringen hat gemeinsam mit dem Landesverband der Migrant*innenorganisationen (MigraNetz Thüringen e.V.), dem Thüringer Antidiskriminierungsnetzwerk (thadine) e.V. und der LAG Bildung für nachhaltige Entwicklung Thüringen ein gemeinsames Statement verfasst und den Abgeordneten der demokratischen Parteien überreicht.
Das Statement befindet sich unter »Downloads«.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 16. September 2024
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.