CONNECTED – Gemeinsam für sozialen und digitalen Zusammenhalt
(Pour les versions française et arabe, voir ci-dessous)
Vom 7. bis 14. November widmete sich das Projekt CONNECTED der Rolle von sozialen Medien und künstlicher Intelligenz in der Kommunikation.
Junge Französ*inen, Marokkaner*inen und Deutsche trafen sich in Tanger zu einer Woche voller Austausch und Aktivitäten, die darauf abzielten, interkulturelle Kommunikation jenseits der Bildschirme zu fördern
Im Laufe der Workshops und Exkursionen konnten mehrere Konzepte, in der EJBW entwickelt wurden, mit den Teilnehmenden umgesetzt werden.Ein herzliches Dankeschön an das DFJW und an Erasmus+ für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen in dieses inspirierende trinationales Projekt
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Français :
Du 7 au 14 novembre, le projet CONNECTED a exploré le rôle des réseaux sociaux et de l’intelligence artificielle dans la communication.Jeunes Français, Marocains et Allemands se sont retrouvés à Tanger pour une semaine d‹échanges et d’activités visant à renforcer la communication interculturelle au-delà des écrans
Au fil des ateliers et excursions, plusieurs concepts développés à l’EJBW ont été mis en pratique avec enthousiasme.Un grand merci à l’OFAJ et à Erasmus+ pour leur soutien et leur confiance dans ce projet trinational inspirant
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تناول مشروع CONNECTED دور وسائل التواصل الاجتماعي والذكاء الاصطناعي في التواصل خلال الاسبوع من 7 إلى 14 نوفمبر
اجتمع شباب من فرنسا والمغرب وألمانيا في طنجة خلال أسبوع مليء بالأنشطة والتبادلات الهادفة إلى تعزيز التواصل الثقافي بعيداً عن الشاشات
خلال الورشات والرحلات، تم تطبيق العديد من المفاهيم التي تم تطويرها في EJBW بمشاركة الشباب بحماس كبير.
كل الشكر إلى OFAJ وErasmus+ على دعمهما وثقتهما في هذا المشروع الثلاثي الجنسيات الملهمauf Facebook teilen · veröffentlicht am 13. November 2025
VOLU.M.E Mentoring: Design to Align, 10.–16. November 2025 | Lefkosia, Zypern
Vom 10. bis 16. November 2025 findet in Lefkosia (Zypern) der internationale Fachkräfteaustausch »VOLU.M.E Mentoring: Design to Align« statt. Er richtet sich an Jugendarbeiter*innen, Koordinator*innen von Freiwilligenprojekten sowie Mentor*innen von aufnehmenden und entsendenden ESK Organisationen.
Im Mittelpunkt stehen die Auseinandersetzung mit der Rolle von Mentor*innen in internationalen Freiwilligendiensten (wie dem Europäischen Solidaritätskorps, ESK) und die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Mentoring innerhalb der teilnehmenden Organisationen. Ziel ist es, bestehende Mentoringprozesse zu analysieren und passgenaue Entwicklungswege zu gestalten, die den jeweiligen Kapazitäten von Organisation, Mentor*innen, Freiwilligen und den Projekten gerecht werden.
Ein besonderer Fokus liegt darauf, Koordinator*innen und Mentor*innen derselben Organisation einzubeziehen, um ein abgestimmtes Verständnis und eine nachhaltige Umsetzung von Mentoringprozessen zu fördern.
10 Jahre VOLU.M.E – eine Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit: seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2014 ist die VOLU.M.E-Reihe kontinuierlich gewachsen:
• 25 internationale Aktivitäten in ganz Europa
• über 600 Teilnehmende
• mehr als 70 PartnerorganisationenDas Netzwerk hat in dieser Zeit unzählige Lernerfahrungen, neue Partnerschaften und innovative Ansätze für Freiwilligenarbeit und Mentoring hervorgebracht. »Design to Align« ist ein Projekt des europäischen Netzwerks »The Constellation«, bestehend aus:
- EJBW (Weimar, Deutschland)
- Politistiko Ergastiri Ayion Omoloyioton (Lefkosia, Zypern)
- Pro Vobis (Cluj-Napoca, Rumänien)
- Terzo Millennio (Lecce, Italien)
- Hors Pistes (Marseille, Frankreich)
- La Víbria Intercultural (Terrassa, Spanien)
- Team for Youth (Baia Mare, Rumänien)
- Esplora (Itri, Italien)
Gefördert von der Europäischen Union.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 13. November 2025
ToT-Ally Diverse: A long term Training of Trainers with diverse abilities
ToT-Ally Diverse ist ein neues inklusives Training of Trainers (ToT) für junge Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die Trainer*innen in der non-formalen Jugendarbeit werden möchten. Das Programm wurde von Beginn an barrierefrei entwickelt und orientiert sich am europäischen ETS-Kompetenzmodell. Über drei Präsenzseminare und begleitende Online-Phasen bietet das Projekt einen klaren Lernweg: von den Grundlagen der Trainingsarbeit, über praktische Anwendung bis hin zur eigenständigen Durchführung von Trainings. Persönliche Unterstützung, barrierefreie Lernräume, Universal Design sowie inklusive Kommunikation sind feste Bestandteile des Konzepts.
Zielgruppe:
12 Teilnehmende (18+) aus Erasmus+-Programmländern mit einer anerkannten Einschränkung, ersten Erfahrungen in internationaler Jugendarbeit und der Bereitschaft, an allen Modulen teilzunehmen. Arbeitssprachen: Englisch und/oder Internationale Gebärdensprache.Termine:
• Modul 1: Weimar, 01.–07.11.2025
• Modul 2: Hondarribi (Spanien), 24.-30.04.2026
• Modul 3: Slowenien, Sommer 2026Das Projekt stärkt Vielfalt, Repräsentation und Qualität in der europäischen Trainingslandschaft und setzt die Werte der UN-Behindertenrechtskonvention um: Selbstbestimmung, Sichtbarkeit und gleichberechtigte Teilnahme. Das Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert.
Fotos: Virginia Hernandez
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 06. November 2025
Ein inspirierender Sommer: Ilyana Heitz verabschiedet sich mit einem Gedicht
Ilyana Heitz aus Frankreich war im Juli Praktikantin bei EJBW in der Abteilung »Europapolitische Bildung«. Ihr hat die Zeit bei uns sehr gut gefallen und uns als Dankeschön ein Gedicht auf Französisch geschrieben, das wir unten übersetzt haben:
EJBW
In einer Sommerbrise hören
Wie die Blätter singen in einem diskreten Murmeln.
Sie schaffen eine Umgebung, die von allen geschätzt
wird, die sich die Zeit nehmen zuzuhören.In diesem Wald voller kleiner Häuser,
die viele junge Menschen willkommen
heißen, erklingen Freudenrufe
und Ausbrüche glücklicher Stimmen.Dieser Wald des Lachens und
der Freiheit befindet sich in einer
angenehmen Stadt, in der
das Glück greifbar ist.Und es ist diese Atmosphäre voller
Leben und Leichtigkeit,
in der wir uns begegnen, in der wir lernen zu
teilen, in der wir unsere
Unterschiede akzeptieren und in
der wir unserem Leben einen Sinn geben.Ilyana Heitz
30.07.2025Übersetzt aus dem Französischen mit ChatGPT
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 30. Oktober 2025
SOFT: The Subtle Art of Facilitation
Borgagne (Lecce), Italien | 20.–26. Oktober 2025
Diese Woche tauchen 28 Teilnehmende aus ganz Europa in die Kunst, Lernprozesse zu begleiten, ein.
Gemeinsam mit unserem italienischen Partner Terzo Millennio – Laboratorio Di Umana Solidarietá erkunden wir, was es wirklich bedeutet, Lern- und Gruppenprozesse bewusst zu begleiten – aus zwei miteinander verbundenen Perspektiven: dem Erleben der Lernenden
und der Rolle derjenigen, die Lernprozesse begleiten.Wir schaffen Räume, in denen Lernende:
• ihre eigenen Lernbedürfnisse und -wege entdecken, anstatt vorgegebenen Strukturen zu folgen.
• Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen und Selbststeuerung erleben.
• in einem unterstützenden Umfeld experimentieren, reflektieren und wachsen können.
• gemeinsam mit anderen lernen – im Austausch, im Miteinander und durch geteilte Erfahrungen.
• Herausforderungen als Teil des Lernens begreifen und Vertrauen in ihre eigene Entwicklung gewinnen.Wir erforschen, was es bedeutet, Lernprozesse bewusst zu begleiten – jenseits klassischer Rollenbilder.
Als Begleitende lernen wir:
• Lernende empathisch zu unterstützen und ihre Vielfalt als Ressource zu sehen.
• Lernräume so zu gestalten, dass Selbstverantwortung, Neugier und Vertrauen entstehen können.
• flexibel auf Gruppenprozesse zu reagieren und die eigene Haltung immer wieder zu reflektieren.
• Kooperation und Co-Kreation zu fördern, anstatt Wissen nur zu vermitteln.
• Lernprozesse geschehen zu lassen, statt sie zu kontrollieren – und das Unplanbare als Teil des Lernens zu begrüßen.Es ist inspirierend zu erleben, wie aus Theorie gelebte Praxis wird – in einem Lernraum, der Offenheit, Vertrauen und Wachstum fördert.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung der Reihe in Weimar vom 06.–12. März 2026!
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 22. Oktober 2025
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