ToT-Ally Diverse: A long term Training of Trainers with diverse abilities
ToT-Ally Diverse ist ein neues inklusives Training of Trainers (ToT) für junge Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die Trainer*innen in der non-formalen Jugendarbeit werden möchten. Das Programm wurde von Beginn an barrierefrei entwickelt und orientiert sich am europäischen ETS-Kompetenzmodell. Über drei Präsenzseminare und begleitende Online-Phasen bietet das Projekt einen klaren Lernweg: von den Grundlagen der Trainingsarbeit, über praktische Anwendung bis hin zur eigenständigen Durchführung von Trainings. Persönliche Unterstützung, barrierefreie Lernräume, Universal Design sowie inklusive Kommunikation sind feste Bestandteile des Konzepts.
Zielgruppe:
12 Teilnehmende (18+) aus Erasmus+-Programmländern mit einer anerkannten Einschränkung, ersten Erfahrungen in internationaler Jugendarbeit und der Bereitschaft, an allen Modulen teilzunehmen. Arbeitssprachen: Englisch und/oder Internationale Gebärdensprache.Termine:
• Modul 1: Weimar, 01.–07.11.2025
• Modul 2: Hondarribi (Spanien), 24.-30.04.2026
• Modul 3: Slowenien, Sommer 2026Das Projekt stärkt Vielfalt, Repräsentation und Qualität in der europäischen Trainingslandschaft und setzt die Werte der UN-Behindertenrechtskonvention um: Selbstbestimmung, Sichtbarkeit und gleichberechtigte Teilnahme. Das Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert.
Fotos: Virginia Hernandez
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 06. November 2025
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
