Valeriya Kitsis beginnt ihr Praktikum bei uns im Projekt
Valeriya Kirsis schloss in diesem Jahr die Qualifizierung ab und arbeitet seitdem als freiberufliche Trainerin mit dem Fokus auf Menschenrechte und Menschenrechtsbildung. Sie wird parallel zu ihrem Studium bei uns von Oktober bis Mai ein Prakatikum machen und das Qualifizierungsprogramm in diesem Jahr unterstützend begleiten. Wir freuen uns schon sehr auf die enge Zusammenarbeit!
Darüber hinaus wird sie im Rahmen ihres Praktikums auch die Social Media-Aktivitäten der Akademie Kinder-und Jugendparlamente im Standort Thüringen unterstützen, mit denen wir kooperieren.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 21. Oktober 2022
Unser »Buddy-Programm« startet – Anmeldungen sind ab sofort möglich!
Die Trainer*innen Denise Lee und Anna Oberhauser aus unserem Netzwerk haben mit Unterstützung von Projektkoordinatorin Dorit Machell ein Buddy-Programm entwickelt und aufgestellt.
Wir dürfen nun den offiziellen Start ankündigen! Alle Personen, die bereits das Qualifizierungsprogramm an der EJBW abgeschlossen haben, können sich nun registrieren, um Buddy zu werden und eine*n neue*n Teilnehmer*in zu begleiten.
Wir freuen uns sehr auf eure Registrierungen bis zum 21. Oktober! Bitte nutzt dazu diesen Anmelde-Link.auf Facebook teilen · veröffentlicht am 13. Oktober 2022
Kommunikiation und Miteinander: Wie erkenne ich Grenzüberschreitungen und kommuniziere sie? Wer bin ich und meine Position?
Montagmorgen reisten die Trainer*innen Kim Treude und Frederic Krull mit den Projektkoordinator*innen Dorit Machell und Tariq Mian an eine Thüringer Gesamtschule und begleiteten dort einen ganzen Tag einen 12. Jahrgang zu Kommunikation und Grenzen. Dabei gab es viele Möglichkeiten des begleiteten und moderierten Austauschs, welches die Schüler*innen sehr zu schätzen wussten.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 13. Oktober 2022
Anti-Diskriminierung, Demokratie, Menschenrechte & Kolonialismus im Schulunterricht
Am Freitag waren die Trainer*innen Anahita Hesso, Valeriya Kitsis, Hanson Ngwene N. Tangko und Ficile Noella Tah mit den Bildungsreferent*innen Dorit Machell und Christian Friedrich-Lohe in einem Gymnasium in Thüringen. Hier haben sie mit dem gesamten Lehrer*innenkollegium in Kleingruppen zu Anti-Diskriminierung, Demokratie, Menschenrechte und Kolonialismus im Schulunterricht und Schulalltag gearbeitet.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 07. Oktober 2022
Vernetzungstreffen »Diversität in der politischen Bildung«
Seit 2015 ist die EJBW engagiert in der Ausbildung von Geflüchteten und Migrant*innen, die in der politischen Bildung arbeiten möchten. Aus diesem Kreis und darüber hinaus kamen am 24. und 25. September 25 politische Bildner*innen für ein Vernetzungswochenende zusammen: Ein großes Wiedersehen und Kennenlernen! Wir waren auch dabei! Wir haben unser Projekt vorgestellt und unser Netzwerk erweitert.
An diesem Wochenende wurde unter anderem ein Fachtag zum Thema »Diversität« geplant, der am 8. Dezember in der EJBW stattfinden soll.
auf Facebook teilen · veröffentlicht am 26. September 2022
Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
