Gebäude der EJBW

Data protection statement

The protection of your privacy and your personal data as regards the use of our websites is very important to us. In pursuit of this we follow the instructions of the Federal Data Protection Law (BDSG) to the letter, as well as further data protection laws. As such, we explain what personal data we collect during your visit to our website and how we use them.

Our colleagues are, from the start of their tenure with us, obligated to uphold data protection and secrecy pursuant § 5 BDSG, and are trained in data protection by our commissioned data protection officers.

Personal data

Personal data are – pursuant § 3 Abs. 1 BDSG – particulars about personal or business aspects of an identified or identifiable natural person (e.g. their name, their address or their telephone number).

Collection and processing of personal data

When you use our website we temporarily save, as standard and in pursuit of system security, the connection data of the computer from which a request originates, the web pages of ours that you visit, and the date and duration of your visit to our web pages. Equally, we save as standard the recognition data of the browser you are using and the type of operating system, as well as the web pages, from which you visit ours. The collection and saving of this data is anonymised, so that you as a visitor to our website cannot be personally identified.

Further personal data such as your name, address and telephone number are not collected, except when you give us this data voluntarily, for example in the course of registering by us or executing a contract, or through other enquiries.

Use and transmission of personal data

The data which you make available is used by us exclusively for the purposes of the administration of our web pages and to carry out your requests, such as carrying out a contract or responding to an enquiry of yours.

Only when you have previously given your agreement or if you have not indicated your disagreement – insofar as legal regulations allow – will we use your data for marketing purposes for our enterprise.

Transmission, sale or other dispersion of your data to third parties is not carried out, except to the extent that fulfilling a contract demands or that you have expressly agreed to it. In these cases we will transmit your data pursuant to the directives of the Federal Data Protection Law.

Cookies

So-called »Cookies« are small data which enable us to save specific information that pertains to you on your computer, while you visit our website. Cookies help us to investigate the frequency of use as well as the number of users who engage with our internet presence, as well as to shape our programmes and offers to make them as appropriate and efficient as possible for you.

We use so-called »Session Cookies«, which are exclusively buffered for the duration of your usage of one of our internet sites.

Using our websites and programmes without cookies is also possible. You can stop cookies being saved by deactivating it in your browser, restricting it to certain websites or setting up your browser in such a way that it notifies you as soon as a cookie is sent. Please be aware, however, that this will mean that you must expect a restricted user experience on our websites.

Cookies cause no harm to your computer and do not contain viruses.

Facebook

We use no so-called Social Plugins (»Plugins«) on our website from the social network Facebook of Facebook Inc., 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA. Therefore, no active code of Facebook’s is run on our website.

Rather, you’ll find that our website has a button with a Facebook link. If you click the button »share on Facebook«, the address of the currently-opened page or, for example, the »Current« entry will be sent to a Facebook-Sharing-Webapp, so that this information can be shared on your own Timeline once you have logged into Facebook. When you share our web pages on Facebook it may be possible for your visit to our website to be mapped to your person. If you use the Like button or leave a Comment, these will be saved by Facebook.

We hereby notify you, that we have no knowledge of the content and scope of the data that Facebook saves, and as such refer you to the currently in-force data protection statement of Facebook itself, under www.facebook.com/policy.php.

Youtube

Youtube is a brand of Google Inc. (»Google«) 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

We integrate Youtube videos into our website. These Youtube videos are embedded using the www.youtube-nocookie.com/-Option (»expanded data protection mode«). As long as you don’t call up the video, no cookies will be put in place. However, data beyond the current session will be saved in the »Local Storage« of your web browser. You also have a so-called Device-ID, whose function is unclear. Accessing our site leads to a connection with Youtube and with the Double-Click-Network, using your Device-ID. Calling up a video will create a connection to Youtube’s servers. In doing so, further data protection processes will be triggered, over which we have no control. Additional information about data protection and how your data is used by Youtube can be found under www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Piwik

Our websites use Piwik, a web analysis service. Piwik deploys so-called cookies to enable analysis of the usage of our website, and these cookies are saved on your computer. In this process, information about website usage is sent to our server and saved for analysis, including your abbreviated IP address. We use this information to optimise our website. Your IP address is only used anonymously; you are always an anonymous user. We also don’t transmit any of your data to third parties.

However, you can stop particular cookies being installed on your computer through the Settings of your browser.

Security

We implement all necessary Technical and Organisatory Measures (TOMs) as regards § 9 Satz 1 of the Federal Data Protection Law, in order to protect your personal data from loss and abuse. Your data is saved in a secure service location, which is not accessible by the public.

Should you want to contact us by email, we hereby inform you that the confidentiality of information transmitted in this way is not guaranteed. We recommend that you only send confidential information to us if it is encrypted, or by post.

Information desk

On written request we will share with you which information we have saved about your person. You can have this data locked, deleted or amended at any time. To enquire, amend, lock or delete your data, or to withdraw your agreement, please use our contact information in our About section or get in touch with our Data Protection Officer:

Dipl.-Jur. Karsten Böhm
Lyoner Street 14
60528 Frankfurt
info@privacy-one.de
www.privacy-one.de

Miscellaneous

We reserve the right to adjust this data protection statement at any time and in accordance with changing legal directives. The current version can be found on our website under the Menu option Data Protection Statement. This data protection statement applies exclusively to our websites and not for websites of third parties to which we link.

share on Facebook

Gebäude der EJBW

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer persönlichen Daten bei der Nutzung unserer Webseiten ist uns sehr wichtig. Zu Ihrem Schutz beachten wir genau die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und weiterer datenschutzrechtlicher Gesetze. Nachfolgend erläutern wir, welche personenbezogenen Daten wir während Ihres Besuches auf unseren Webseiten erfassen und wie wir diese Informationen nutzen.

Unsere Mitarbeiter werden bei Aufnahme Ihrer Tätigkeit gem. § 5 BDSG auf das Datengeheimnis verpflichtet und von unserem Datenschutzbeauftragten zum Thema Datenschutz geschult.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind – gem. § 3 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz – Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer).

Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, speichern wir standardmäßig zum Zweck der Systemsicherheit temporär die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, das Datum und die Dauer des Besuchs unserer Webseiten. Ebenso speichern wir standardmäßig die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen. Die Speicherung erfolgt anonymisiert, so dass Sie als Besucher unserer Webseite nicht persönlich identifizierbar sind.

Weitere personenbezogene Daten, wie Ihr Name, Ihre Anschrift oder Ihre Telefonnummer werden nicht erfasst, es sei denn, Sie machen diese Angaben freiwillig, z. B. im Rahmen einer Registrierung, zur Durchführung eines Vertrages oder bei sonstigen Anfragen.

Nutzung und Weitergabe von personenbezogenen Daten

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der Verwaltung der Webseiten und zur Erledigung Ihres Auftrags, wie Abwicklung unseres Vertrages oder Beantwortung einer Anfrage.

Nur dann, wenn Sie uns zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben bzw. wenn Sie – soweit gesetzliche Regelungen dies vorsehen – keinen Widerspruch eingelegt haben, nutzen wir die Daten für Marketingzwecke unseres Unternehmens.

Eine Weitergabe, ein Verkauf oder eine sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass dies zum Zweck der Vertragsabwicklung erforderlich ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben. In diesen Fällen leiten wir die Daten gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes weiter.

Cookies

Sogenannte »Cookies« sind kleine Dateien, die es uns ermöglichen, auf Ihrem Rechner spezifische, auf Sie bezogene Informationen zu speichern, während Sie unsere Webseite besuchen. Cookies helfen uns, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unseres Internetauftritts zu ermitteln sowie unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel und effizient zu gestalten.

Wir verwenden sog. »Session-Cookies«, die ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung einer unserer Internetseiten zwischengespeichert werden.

Eine Nutzung unserer Angebote ist auch ohne Cookies möglich. Sie können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, es auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Seite und mit einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen.

Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Facebook

Wir verwenden auf unseren Webseiten keine sog. Social Plugins (»Plugins«) des sozialen Netzwerks Facebook der Facebook Inc., 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA. Auf unseren Seiten wird deshalb auch kein aktiver Code von Facebook ausgeführt.
Vielmehr finden Sie auf unseren Webseiten einen Button mit einem Facebook-Link. Beim Klicken auf den Button »auf Facebook teilen« wird die Adresse der aktuellen geöffneten Seite oder zum Beispiel des »Aktuell«-Eintrages an eine Facebook-Sharing-Webapp gesendet, so dass diese, nach Einloggen bei Facebook in der eigenen Timeline geteilt werden kann. Wenn Sie unsere Seiten auf Facebook teilen, ist eine Zuordnung des Besuches unserer Seiten zu Ihrer Person möglich. Nutzen Sie den Like-Button oder geben Sie einen Kommentar ab, wird dies von Facebook gespeichert.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Kenntnisse vom Inhalt und Umfang der gespeicherten Daten bei Facebook haben und verweisen deshalb auf die aktuell gültige Datenschutzerklärung von Facebook unter: www.facebook.com/policy.php.

Youtube

Youtube ist eine Marke der Google Inc. (»Google«) 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Wir binden auf unserer Seite Youtube-Videos ein. Diese Youtube-Videos werden über die www.youtube-nocookie.com/-Option (»erweiterter Datenschutzmodus«) eingebettet. Solange Sie das Video nicht aufrufen, werden keine Cookies gesetzt. Allerdings werden im »Local Storage« des Webbrowsers noch Daten, über die jeweilige Session hinaus, gespeichert. Unter ihnen ist auch eine sog. Device-ID, deren Funktion unklar ist. Der Aufruf unserer Seiten führt damit zu einer Verbindungsaufnahme mit Youtube und dem Double-Click-Netzwerk.

Bei Aufruf des Videos wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei werden weitere Datenschutzverarbeitungen ausgelöst. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Weiterführende Informationen zum Datenschutz und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Youtube erhalten Sie unter: www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Piwik

Wir verwenden auf unseren Webseiten Piwik, einen Webanalysedienst. Piwik setzt, um eine Analyse der Benutzung der Webseite zu ermöglichen, sog. Cookies ein, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dabei werden die Informationen über die Nutzung inklusive Ihrer gekürzten IP-Adresse an unseren Server übertragen und hier zur Analyse gespeichert. Wir nutzen die Informationen zur Webseitenoptimierung. Ihre IP-Adresse wird ausschließlich anonymisiert verwendet. Sie bleiben als Nutzer anonym. Wir geben auch keine Daten an Dritte weiter.

Sie können dennoch bereits durch Einstellungen in Ihrem Browser verhindern, dass entsprechende Cookies installiert werden können.

Sicherheit

Wir treffen alle notwendigen Technischen und Organisatorischen Maßnahmen (TOMs) im Sinne der Anlage zu § 9 Satz 1 Bundesdatenschutzgesetz, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. So werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Sollten Sie mit uns per E-Mail in Kontakt treten wollen, weisen wir darauf hin, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht gewährleistet ist. Der Inhalt von E-Mails kann von Dritten eingesehen werden. Wir empfehlen daher, uns vertrauliche Informationen verschlüsselt oder auf dem Postweg zukommen zu lassen.

Auskunft

Auf schriftliche Anfrage teilen wir Ihnen mit, welche Daten wir über Ihre Person gespeichert haben. Ihre bei uns gespeicherten Daten können Sie jederzeit sperren, löschen oder berichtigen lassen. Bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen nutzen Sie bitte unsere Kontaktdaten im Impressum oder wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten:

Dipl.-Jur. Karsten Böhm
Lyoner Straße 14
60528 Frankfurt
info@privacy-one.de
www.privacy-one.de

Sonstiges

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit und unter Beachtung sich ändernder gesetzlicher Bestimmungen anzupassen. Die aktuelle Fassung finden Sie immer auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt Datenschutzerklärung. Diese Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für unsere Webseiten und nicht für Webseiten Dritter, auf die verlinkt wird.

auf Facebook teilen