Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Seminar zur Weimarer Republik

28. Februar – 02. März 2022

geschlossene Veranstaltung

deutsch

Die Geschichte Weimars ist wie ein Konzentrat der Geschichte Deutschlands und Europas. Immer mehr rückt dabei die Zeit der Weimarer Republik in den Fokus. Was waren die Neuerungen der Weimarer Verfassung, wie war die Aufbruchsstimmung nach dem Ersten Weltkrieg und dem Start in die neue Demokratie? Was führte zu deren Untergang? Und nicht zuletzt: Wie ist die Erinnerung an diesen Abschnitt der deutschen Geschichte und welche Bedeutung hat sie für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft? Diesen Fragen gehen die Jugendlichen innerhalb des Seminars auf den Grund, sie analysieren verschiedenste Quellen, erkunden die Stadt und besuchen dabei das Haus der Weimarer Republik sowie das Stadtmuseum Weimar.

Angebot für

Schüler*innen und Lehrer*innen des Seiler Gymnasiums Schlotheim

Veranstaltungsort

EJBW

Leitung

Landeskoordination Thüringen »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«, Dr. Frank König (EJBW)

Referenten

Alexander Eckert (freier Trainer), Lothar Billep (freier Trainer)

Förderung

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.