Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lernort Weimar: Mehr als »Klassik und Barbarei«

Seminar für Multiplikator*innen (Kooperationsveranstaltung)

08. – 11. Januar 2025

geschlossene Veranstaltung

deutsch

Die Stadt Weimar mit ihrer vielfältigen Geschichte wird zuweilen auch als »history in a nutshell« bezeichnet: Wie an kaum einem anderen Ort in Deutschland lässt sich die deutsche und europäische Vergangenheit der letzten 250 Jahre so dicht und prägnant nachvollziehen. Weimar steht dabei für mehr als die vermeintliche Dichotomie zwischen »Klassik und Barbarei«. Welche Möglichkeiten bietet die Stadt, wie können Themen der Aufklärung, der Weimarer Klassik, des Bauhauses, der Weimarer Republik, des Nationalsozialismus, der deutschen Teilung und Wiedervereinigung bearbeitet und mit aktuellen Fragestellungen an Politik und Gesellschaft verknüpft werden? Bei der Veranstaltung werden Themen, Orte und Institutionen der historischen, politischen und kulturellen Bildung in und zu Weimar erkundet und vorgestellt.

Angebot für

Teilnehmende des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Recklinghausen

Veranstaltungsort

EJBW

Leitung

Dr. Frank König (EJBW), Lothar Billep (freier Trainer)

Kooperation

Gemeinsam Erinnern für eine Europäische Zukunft e.V. (GEEZ e.V.), Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Recklinghausen