Diskriminierung erkennen – Vielfalt stärken & Hass im Netz erkennen als Teil der politischen Bildung
Weiterbildung für Multiplikator*innen
26. September 2025
deutsch
Die Kinder- und Jugendhilfe sowie die non-formale Bildung setzen sich für die Rechte aller jungen Menschen ein – auf Bildung, Freizeit, Erholung und Gleichbehandlung, unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht. Der Schutz vor Diskriminierung erfordert eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Vielfalt – auch im digitalen Raum.
Die Schulung vermittelt praxisnahe Methoden für die politische Bildungsarbeit mit Fokus auf Social Media. Unter Einbezug eines modularen Workshopkonzeptes der EJBW zum Thema »Hass im Netz erkennen und begegnen« werden folgende Punkte beleuchtet:
• Funktionsweise von Social Media
• Desinformation
• Verschwörungserzählungen
• Hatespeech
• Rechtsextremismus im Netz
Die Teilnehmenden werden befähigt, das Konzept der EJBW in Ihren Seminaren umzusetzen und so eigene Bildungsangebote zu bereichern. Zusätzlich bietet die Schulung Raum für Austausch und Vernetzung mit anderen pädagogischen Fachkräften.
Zeitraum
Freitag 26.09.2025, 10:00–17:00 Uhr
Veranstaltungsort
EJBW, Weimar
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular möglichst bis zum 30.07.2025.
Kosten
Die Teilnahme am Programm sowie die Verpflegung sind kostenfrei. Sollte eine Fahrtkostenerstattung oder eine Übernachtung benötigt werden, bitte per E-Mail an rehder@ejbweimar.de Bescheid geben.
Die Fortbildung wird mit Mittel des Thüringer Landesprogramms »denkbunt« finanziert.