Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Courage Coach

Ausbildung zum*zur Courage Coach für engagierte Schüler*innen aller SoR Schulen ab der Klassenstufe 8

06. – 08. November 2026

geschlossene Veranstaltung

deutsch

Diskriminierung und Rassismus gehen alle an der Schule etwas an. Mit der CourageCoach-Ausbildung werden Schüler*innen darin gestärkt, sich couragiert einzusetzen und ihr Wissen an jüngere Schüler*innen weiterzugeben.

Wie können Diskriminierung und Rassismus mit jüngeren Schüler *innen thematisiert werden? Wie lassen sich Gespräche anregen und Handlungsmöglichkeiten gegen Ausgrenzung vermitteln? Die Teilnehmenden erhalten das Wissen und Material, um eine Unterrichtsstunde für 5. und 6. Klassen an ihrer Schule durchzuführen.

Die Teamer*innen des NDC vermitteln praxisnahe Methoden und pädagogische Werkzeuge. Die Unterrichtsstunde wird im Wochenendseminar gemeinsam erprobt und reflektiert. Die spätere Umsetzung an der Schule erfolgt mindestens zu zweit, daher nehmen pro Schule mindestens zwei Schüler*innen teil.

Kontakt: Fulko Meyer und Juliana Corvino

Veranstaltungsort

EJBW

Leitung

NDC

Kooperation

Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC)

Kosten

kostenfrei, Fahrtkosten können auf Anfrage erstattet werden

Anmeldung

folgt bald