In order to make our website easy to use we use cookies. By using our website you accept our usage of cookies. More information in our privacy notice.

Bildungsangebote /​ Foto: Henry Sowinski
show course list

Kinder- und Jugendrechte und Adultismus

(Apologies. This content is only available in German language.)

Zeitbedarf: ca. 4 Stunden
Altersgruppe: ab 13 Jahren
Vorkenntnisse: Grundkenntnisse über politische Gesellschaftsformen (Demokratie, NS-Diktatur) und Kinderrechte sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Hintergrund

Dieser Workshop richtet sich an Jugendliche ab ca. 13–16 Jahren, die in Deutschland leben. In unserem Workshop möchten wir mit euch über Kinder- und Jugendrechte sowie die Diskriminierungsform »Adultismus« sprechen. Das Wissen dazu möchten wir uns gemeinsam mit euch erarbeiten. Der Workshop soll euch in eurer Position als Kinder und Jugendliche in der Gesellschaft empowern.
Wir laden euch ein in einen Raum, in dem ihr selbst zu Wort kommen, eure Meinung vertreten und aktiv sein könnt. Darüber hinaus werden wir gemeinsam Anregungen für die Zukunft entwickeln. Mit Spaß, Kunst und Kreativität machen wir uns zusammen auf den Weg, das Thema Kinder- und Jugendrechte sowie Adultismus zu verstehen. Wir möchten uns darüber auszutauschen, eine eigene Position entwickeln und aktiv werden.

Zielsetzung:

Ablauf

Methodisch basiert dieser Workshop vorrangig auf partizipative Ansätzen, welche die Teilnehmenden einbinden. Dabei erarbeitet sich die Gruppe die Inhalte auf spielerische und kreative Art und Weise.

Hinweise

share on Facebook

Enquiry educational offer

*mandatory fields

To enquire about or book educational offers without obligation, please fill out the following form with all the information you can already provide. We do not charge a fee for the placement. If you have any questions or technical challenges, please contact Dorit Machell by email (machell@ejbweimar.de).

Contact Person

Educational offer