Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Meine Stadt – Meine Meinung. Politisch aktiv werden in Weimar.

Austausch, Vernetzung und Qualifizierung

25. – 27. Oktober 2022

deutsch

Ihr habt viele tolle Ideen und Lust euch zu engagieren, aber wisst noch nicht so richtig wie? Es gibt viele Themen, die euch beschäftigen und ihr seid euch noch unsicher, wofür genau ihr euch einsetzen wollt? Vielleicht habt ihr sogar Lust einen Jugendrat zu gründen oder sucht Leute, die mit euch auf einer Wellenlänge liegen? Es gibt so viele Möglichkeiten in Weimar aktiv zu werden!

Ich lade euch herzlich dazu ein, verschiedene Initiativen und Wege kennenzulernen und euch auszuprobieren!

Bei dem 3–tägigen Treffen erhaltet ihr die Möglichkeit inspirierende junge Menschen aus Weimar kennenzulernen, die euch Wege vorstellen, um sich Gehör zu verschaffen. Über die gesamte Zeit begleiten euch zwei junge Trainer*innen, die Profis für Jugendbeteiligung sind und sich darauf freuen, euch zu unterstützen.

Auch der Spaß wird nicht zu kurz kommen, versprochen! Es gibt außerdem genügend Zeit um sich kennenzulernen u.a. beim gemeinsamen Essen. Wer Lust hat, kann abends gerne noch zusammensitzen.

Ziele
Die Teilnehmer*innen finden ihre politischen Anliegen und reflektieren diese. Sie formulieren Möglichkeiten, diese in Kinder- und Jugendgremien bzw. in vorhandenen Strukturen (kreativ-) aktivistisch in Weimar einzubringen.

Angebot für

Junge Menschen aus Weimar ab 14 Jahren.

Veranstaltungsort

EJBW – ohne Übernachtung

Leitung

2 Trainer*innen vom Alumniverein der SchulBrücken, Christin Tauber

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular bis spätestens 09.10.2022. Dieses bitte ausgefüllt und unterschrieben senden an: tauber@ejbweimar.de.
Beim Rückfragen meldet euch gern telefonisch bei Christin Tauber.

Hinweis

Diese Veranstaltung wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Maßnahme findet im Rahmen der »Akademie für Kinder- und Jugendparlamente« in Trägerschaft des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e.V. statt.

Kosten

Die Teilnahme am Programm sowie die Verpflegung sind kostenfrei.

Kooperationspartner

Alumniverein der SchulBrücken, Decolonize Weimar, Denise Lee (Trainerin & Künstlerin), Fridays for Future u.a.