Um den Gebrauch unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Diskussion /​/​ Foto: Thomas Müller
alle Trainer*innen anzeigen

Magdalena Sikora

Magdalena Sikora kommt aus Polen, wo sie 2005 an der Breslauer Universität den Masterabschluss in Soziologie absolvierte.

Danach lebte und arbeitete sie über zehn Jahre in Großbritannien. Dort war sie unter anderem als Bildungsreferentin in der NGO »Sustrans« in London tätig, wo sie für die Koordination und Ausführung des Bike It Plus Projektes an Schulen zuständig war. Im Rahmen des Projektes förderte sie das Radfahren zur Schule und eine nachhaltige, gesunde Verkehrswende unter Schüler*innen und ihren Familien. Um diese Ziele zu erreichen, hatte sie zahlreiche Bildungsworkshops, Trainings sowie andere Veranstaltungen entwickelt und durchgeführt.
Zudem war Magdalena Sikora auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hertfordshire tätig (Forschungsschwerpunkte: Migration, Jugendliche in der Gemeinde und Wahrnehmung öffentlicher Sicherheit in der Gemeinde).

Seit 2016 wohnt Frau Sikora in Eberswalde. Hier war sie u.a. bis Ende Juli 2019 als Englischdozentin an der Kreisvolkshochschule Barnim tätig. 2019 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde beschäftigt, wo sie an einem deutsch-polnischen INTERREG Projekt mitgewirkt hatte, das eine Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen der Grenzegion Pomerania gefördert hat. Seit November 2020 arbeitet sie als Projektmitarbeiterin in der Bildungseinrichtung Buckow (Schorfheide).

Zu ihren Interessen im Bildungsbereich gehören Diversität, Migration, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit sowie Förderung der Mehrsprachigkeit in früher Kindheit und der Erhalt der Muttersprachen in Migrationsgesellschaft.
Seit Januar 2020 ist Magdalena Sikora im »Train-the-Trainer Programm« in der Politischen Bildung der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar.

Sie bietet Workshops in Englisch, Deutsch und Polnisch an.

auf Facebook teilen