Diskussion

Weimar Local Action Plan

Participants in the Weimar Local Action Plan (also called »Partnership for Democracy«) campaign to strengthen democracy and engagement with civil society and to foster a culture of respectful co-operation in Weimar, and we want to counteract right-wing extremism, violence and misanthropy.

The Weimar Local Action Plan is funded by »Live Democracy! Active Against Right-wing Extremism, Violence and Hatred«, a programme from the Federal Ministry for Families, Seniors, Women and Youth, and by the Federal State of Thuringia’s »thinkcolourful (denkbunt)– for Democracy, Tolerance and Open-Mindedness« programme.

How can I take part?

Within the framework of the Weimar Local Action Plan certain Non-Governmental Organisations (NGOs) can apply for funding for Democracy Projects. These NGOs could be associations, unions, accredited religious communities – organisations with legal personhood.

The Monitoring Committee rules on project applications on the basis of the guidelines of the »Nationwide Promotion of Local Partnerships for Democracy« and the »Funding Criteria of the Partnership for Democracy in Weimar«. The Monitoring Committee is composed of representatives of the City of Weimar from the public sector and civil society. You can find the procedural rules of the Monitoring Committee here and the register of funded projects here.

Who is my point of contact?

The EJBW holds the post of Specialist Department Co-ordinator and as such can advise with questions about applications and about planning and implementing your project ideas. The office is on the premises and is open on Tuesdays 11:00 a.m. – 12:00 a.m. and Thursdays 02:00 p.m. – 03:00 p.m.

share on Facebook

Diskussion

Lokaler Aktionsplan Weimar

Die Akteure des Lokalen Aktionsplans Weimar (auch genannt »Partnerschaft für Demokratie«) setzen sich dafür ein, Demokratie und zivilgesellschaftliches Engagement zu stärken und eine Kultur des respektvollen Miteinanders in Weimar zu fördern. Wir wollen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit entgegenwirken.

Im Jahr 2007 wurden die ersten Lokalen Aktionspläne in ganz Deutschland und auch in Weimar gegründet. Bei dem Lokalen Aktionsplan Weimar sollen alle relevanten Akteure zusammenarbeiten, so z.B. Verwaltung, Träger der Jugendhilfe, das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus und Studierendenvertretungen. Gemeinsam wollen sie Problemlagen und Bedarfe vor Ort erkennen und eine gemeinsame Strategie für eine demokratische Gesellschaft entwickeln.

Der Lokale Aktionsplan Weimar wird durch das Bundesprogramm »Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit« des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch das Thüringer Landesprogramm »denkbunt – für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit« gefördert.

Wie kann man sich beteiligen?

Im Rahmen des Lokalen Aktionsplans Weimar können nichtstaatliche Organisationen, wie z.B. Vereine, Verbände, anerkannte Religionsgemeinschaften – also Gruppen, die den Status einer juristischen Person haben – Förderung für Demokratieprojekte beantragen. Über die Projektanträge entscheidet der Begleitausschuss auf Grundlage der Leitlinie »Bundesweite Förderung lokaler Partnerschaften für Demokratie« und der »Fördergrundsätze der Partnerschaft für Demokratie in Weimar«. Der Begleitausschuss setzt sich aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Vertreter*innen der Stadt Weimar zusammen. Hier finden Sie die Geschäftsordnung des Begleitausschusses und eine Auflistung geförderter Projekte.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Die Koordinierungs- und Fachstelle berät bei Fragen zur Antragsstellung und bei der Planung und Umsetzung Ihrer Projektideen. Träger der Koordinierungsstelle ist die EJBW. Das Büro befindet sich auf dem Gelände. Die Sprechzeiten sind dienstags von 11:00-12:00 Uhr und donnerstags von 15:00-17:00 Uhr.

auf Facebook teilen